Veranstaltungsort:

Böse Buben e.V.
Sachsendamm 76 - 77
10829 Berlin Schöneberg

+49 (30) 62 70 76 10

- Leider sind wir nicht barrierefrei -

Öffnungszeiten (Start - Ende)
Mittwoch 16:00 - 23:00
Donnerstag 19:00 - 01:00
Freitag 20:00 - 02:00
Samstag 20:00 - 03:00
Sonntag 15:00 - variable

Feiern, als gäb's kein Morgen ist out!

Zukunft Feiern! Code of Conduct für eine nachhaltige Clubkultur

Der Code of Conduct „Zukunft Feiern!” wurde gemeinsam von Clubbetreibenden, Veranstalter*innen und der Initiative Clubtopia entwickelt. Mit dem Nachhaltigkeitskodex bekennen sich die unterzeichnenden Clubs zu mehr Klima- und Umweltschutz. ”Zukunft Feiern!” enthält verpflichtende Ziele der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit sowie praktikable Maßnahmenvorschläge, die sich flexibel an die Realität des jeweiligen Clubs anpassen.

Der Code of Conduct für nachhaltige Clubkultur wurde 2021 in Berlin von der Initiative Clubtopia veröffentlicht. Seit 2022 erweitert sich das Netzwerk „Zukunft Feiern!” – gefördert von der Initiative Musik – auch in andere deutsche Regionen. Aktuell können Clubs und Veranstaltungsstätten in Berlin, Hamburg, Bremen und Köln den Code of Conduct unterzeichnen. Mehr Informationen gibt es auf der Website www.zukunft-feiern.de

Am 13.06.23 haben wir uns zum „Code of Conduct für eine nachhaltige Clubkultur" bekannt. Das bringt einige Verpflichtungen mit sich. Wir sind jedoch auf einem guten Weg, diese auch einhalten zu können:

Unsere bisherigen Maßnahmen

Dem Verein Clubliebe e.V. sei Dank arbeiten wir uns beharrlich durch den Green Club Guide, dem Online-Leitfaden für den umweltfreundlichen Clubbetrieb des Vereins, der sich für ein klimafreundliches Nachtleben engagiert.

Durch die Zusammenarbeit von BUND e.V. und Clubliebe e.V. haben wir eine kostenlose Beratung in Folge einer ausführlichen Clubbegehung erhalten.

Seitdem haben wir nicht nur eine Innendämmung vorgenommen, sondern rüsten auch unseren Club „smart“ um, damit wir den Verbrauch und die Stromfresser besser im Blick haben. Damit entlasten wir nicht nur die Umwelt, sondern auch unsere Mitarbeiter. Natürlich beziehen wir Strom aus erneuerbaren Energien – nur an der vorinstallierten Ölheizung können wir leider nichts ändern. Dafür werden unsere Heizkörper „smart” gesteuert und so der Verbrauch deutlich reduziert.

Teilweise wurden die Fenster erneuert – und jedes einzelne in der Laibung abgedichtet. Wird ein Fenster geöffnet, schaltet sich der in der Nähe befindliche Heizkörper kurzfristig ab – und wieder ein, wird das Fenster wieder geschlossen.

Dass die Club-Beleuchtung selbstverständlich durchgängig mit LED-Technik erfolgt, versteht sich ja fast schon von selbst.

Natürlich trennen wir unseren Müll – und soeben haben wir auch damit begonnen, die Flaschenverschlüsse extra zu sammeln, denn diese lassen sich prima gesondert recyceln, wir fördern dadurch das soziale Projekt QUEERHOME* des Sonntag-Club's, ein Projekt, dass sich mit zwei Sozialarbeiter_innen um die Belange von queeren Wohnungslosen kümmert. Grade diese Gruppe hat es besonders schwer, da sie sich von allen Seiten ausgegrenzt fühlen, selbst innerhalb der queeren Community!
Dieses Projekt ist einmalig in Deutschland und wurde vom Berliner Senat mit zwei Stellen und einem Büro finanziert, erhält bisher aber keine weiteren Mittel für die persönlichen Bedarfe der Ratsuchenden und ist deshalb auf Spenden angewiesen.

So albern es klingt: unser Fußboden ist vegan! Das, zumindest steht so auf der Verpackung. Außerdem haben wir grade in neue Feuerlöscher investiert, die BIO-Schaum enthalten – und wir begrünen die Hausfade mit wildem und echtem Wein!

Selbstverständlich kompensieren wir den CO2-Ausstoß für unsere Druckprojekte über Klimaschutzprojekte bei ClimatePartner.

 

Wenn du Fragen oder Anregungen zu diesem Thema hast: Frag' oder rege an! Am Besten über unser Kontaktformular.